Haute Couture Austria Award 2015

Haute Couture Award 2015 – Blue Bionic by Christian Ludwig Attersee

Am Mittwoch, den 25.11.2015 fand um 19.30 UHR im Park Hyatt Vienna das Finale des HAUTE COUTURE AUSTRIA AWARD 2015 statt.

Der Bewerb stand unter dem Motto “Blue Bionic”. Die Farbe Blau stand im Zentrum des Wettbewerbs. Christian Ludwig Attersee, einer der bedeutendsten österreichischen, zeitgenössischen bildenden Künstler hat sich bereit erklärt, einen Designentwurf, der den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurde, zu entwerfen. Aus österreichweit über 35 eingereichten Modellen, zogen 12 in das Finale 2015 ein. Ebenso wurden im Rahmen der Kooperation mit der Modeschule Schloss Hetzendorf 20 weitere Modelle für den ACF in den Bereichen „Professional“ und „Students“ bewertet.

Die Internationale Perfomance-Künstlerin Viktoria Modesta war das Testimonial für den Bewerb 2015.

Sie wurde im Rahmen der Veranstaltung mit dem HAUTE COUTURE AUSTRIA INSPIRATION AWARD geehrt. Als Laudatorin konnte die bekannte Schauspielerin Natalie Alison gewonnen werden.

CHRISTIAN LUDWIG ATTERSEE

BIONIK ALS KUNST (OKT. 2015)

Das Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik, als frühes Beispiel gelten die Flugmaschinen-Entwürfe Leonardo da Vincis; Gedanken zur Übertragung von Regeln der Biologie auf die Technik stehen als zentrales Element der Bionik.

Attersee hat für die Modenschau „Blue Bionic“ einen Kleiderstoff entworfen, der das Thema in seiner sehr persönlichen Interpretation, Handschrift und Vielfalt aufarbeitet. Da es sich bei den Kleidern der Modenschau um Kreationen handelt, die mit Teilen des Attersee-Stoffes gestaltet wurden, hat sich der Künstler hauptsächlich mit der Welt der Körperprothesen beschäftigt. Schon 1968 zeigte Attersee in seinem ersten Kinofilm „Gruß Attersee“ (Regie: Christof Stenzel) sein Prothesenalphabet auf einem Bootssteg mit „Einbeinigen“, weiters finden wir in dem Film Körperaufsätze wie Zierbuckel oder auch Körpertakelagen. Bionik ist sozusagen ein Torteneck seines Gesamtkunstwerks. Er hat daher seinen Stoffentwurf mit Sorgfalt und Verständnis über die Welt der Körperprothesen ernsthaft und auch fröhlich in seinen beiden Blaus – Wasser und Wetter – erarbeitet.

Das prothesenbeinige weltbekannte Model, die Allroundkünstlerin Viktoria Modesta wird das Siegerkleid dieser Finalentscheidung mit ihrer unvergleichlichen, tanzartigen, ja kreativen Lust an einer gewissen Provokation präsentieren, welches im Rahmen des Final-Events live geshootet wird.